Neue Bcher

Dominik Grimm
Yogan
Veganes Leben und Yoga

Dieses Buch ist eine Anleitung für Asketen und Einsiedler – allerdings nicht, weil Yoga und vegan grundsätzlich lebensfremd sind. Dieses Buch ist wenig ansprechend in der Darstellung, nüchtern im Text und ziemlich suggestiv.

 

YOGAN, Veganes Leben und Yoga, Dominik Grimm, KnaurFreudlos

Ein Buch also, das zu lesen keinen Spaß macht, sondern durch das man sich durchbeißen muss, um aus dem einen oder anderen Trend etwas für sich Nützliches herauszuholen. Damit überzeugt man weder Fleischesser noch Fitness-Freaks, sondern bestätigt allenfalls jene, die ohnehin schon auf dem Weg oder an der Grenze zur Esoterik sind.

Suggestiv

Grimm empfiehlt, den eigenen Alltag zu spiritualisieren, und stellt Regeln auf, die viele gar nicht umsetzen können. Es sei denn, sie ziehen sich aus Beruf und Familie zurück.

Und als würden Yoga und vegan nicht schon genügen, packt er noch die neuen Heilsbringer dazu, Superfoods genannt, die Gesundheit, Glück und Lebensfreude versprechen.

Ein gut gemeintes Buch ist eben noch lange kein gutes Buch.
(Christiane Schwalbe)

 

Dominik Grimm "Yogan"
Veganes Leben und Yoga
Knaur 2014, 256 Seiten, 14.99 Euro
eBook 12,99 Euro

Zusätzliche Informationen