Neue Bcher

Val McDermid
Vatermord

"Das Lied der Sirenen" und "Schleichendes Gift" hießen zwei der Vorläufer in Val McDermids Nordengland-Reihe: Die taffe Ermittlerin Carol Jordan und der geniale Profiler Tony Hill aus dem fiktiven Ort Bradfield in Yorkshire bekommen wieder zu tun. Anders als es der Titel des neuen Krimis der schottischen Autorin vermuten lässt, wird jedoch kein Vater umgebracht. Im Gegenteil: Mehrere 14jährige Jugendliche werden vermisst – und alsbald tot und verstümmelt aufgefunden.

 

VAL MCDERMID, Vatermord, KrimiUngute Chat-Kontakte

Mit Hilfe von Stacey, der cleveren Hackerin aus Carol Jordans Ermittlungsteam, stellt sich bald heraus, dass die Jugendlichen rätselhafte Chat-Kontakte unterhielten. Hat der Mörder seine Opfer im Internet gefunden? Als Carol Jordan wieder den Psychologen Tony Hill als Berater hinzuziehen will, gibt es Probleme mit dem neuen Polizeichef: Der möchte sparen. Hill sei als "Externer" zu teuer, Carol solle stattdessen einen polizeieigenen Profiler beauftragen.
Da trifft es sich günstig, dass Tony Hill nach Worcester muss, um ein unvermutetes Erbe in Augenschein zu nehmen. Sam, Carols ehrgeiziger Kollege, der immer mal für einen Alleingang gut ist, soll derweil einen ungelösten Altfall untersuchen: denn die Leiche einer seit vielen Jahren verschwundenen Frau ist aufgetaucht.

Mördersuche mit Knisterspannung

Wie immer ist McDermids Polizei-Krimi unterhaltsam, spannend und vielschichtig. Neben der Mörderjagd und dem gelungenen Auflösungs-Clou gibt es auch diesmal eine freundliche Portion Frauenbetontheit, und dass es zwischen Carol & Tony mal wieder knistert, macht die Lektüre rund. Und am Ende?
Am Ende freut man sich schon auf den nächsten Fall von Jordan & Hill. Auf jeden Fall.
(Gabi von Alemann)

Val McDermid *1955, schottische Krimiautorin

Val McDermid "Vatermord"
Knaur Taschenbuch 2010, 523 Seiten, 9,99 Euro
eBook 9,99 Euro, Hörbuch Download 24,95 Euro

Weitere Buchtipps zu Val McDermid
Der Sinn des Todes
Der lange Atem der Vergangenheit

Zusätzliche Informationen