Neue Bcher

Was fliegt denn da – das Original
Alle Vogelarten Europas sicher bestimmen
Peter H. Barthel und Paschalis Dougalis (Zeichnungen)

Wer kennt das nicht: Beim Spaziergang durch den Wald zwitschert plötzlich aus irgendeinem Winkel ein Vogel oder hüpft am Wegesrand, schön gezeichnet. Das ist doch ein … ja, was für ein Vogel ist das? Oft gehört und gesehen und doch nicht wirklich erkannt.

 

Barthel/Dougalis, Was fliegt denn da - das Original. KosmosKosmos-plus-App

Für neugierige Vogelliebhaber gibt es den "Klassiker" der Vogelbestimmung in einer grundlegend überarbeiteten Neuauflage – 540 Arten sind beschrieben, dazu umfangreiche Informationen über "Ordnungen und Familien der Vögel Europas" und ausführliche Texte zur Handhabung dieses Buches, inklusive der zugehörigen App, mit der man sich auf dem Smartphone die Stimmen mitteleuropäischer Singvögel anhören kann.

Wandern mit Fernglas

Allein schon das Blättern ist angesichts der 1800 genauen Zeichnungen ein großes Vergnügen und die beste Vorbereitung für die nächste Wanderung, um die Vogelwelt genauer zu erkunden. Unerlässlich ist natürlich ein Fernglas, mit dem sich Gefieder und detailgenaue Darstellung aller Brutvögel, Durchzügler und seltenen Gäste Europas genauer vergleichen lassen.

Spaß am Vogelbestimmen

Dabei geht es nicht um ornithologisch-wissenschaftliche Genauigkeit, sondern um den Spaß, den Einsteiger und Fortgeschrittene mit diesem "Klassiker" hatten und weiterhin haben. Ein umfangreiches Register der Vogelnamen ergänzt dieses handliche kleine Buch, dazu im Service-Anhang Tipps zum Weiterlesen, für CD und DVD und Hinweise auf Vogelwarten.
(Rita Oehme)

Was fliegt denn da – das Original
br /> Kosmos-Naturführer
Alle Vogelarten Europas sicher bestimmen
Franckh Kosmos Verlag 2016, 200 Seiten, 9,99 Euro
eBook 7,99

Zusätzliche Informationen