Neue Bcher

Regine Rompa
Einfach genial!
Kleines Handbuch der Inspiration

Wenn unsere Kreativität mal Pause macht, wir mit dumpfen Gedanken im Kopf vor leeren Seiten, weißen (Lein)wänden oder gar den Abgründen unserer Seele sitzen, uns die Haare raufen und meinen, nichts geht mehr, dann tut eine kleine Inspiration wahre Wunder.

 

REGINE ROMPA, Einfach genial, Kleines Handbuch der Inspiration, HerderBerühmte Männer und Frauen

Und die kommt von den Großen dieser Welt, die schließlich auch nicht jeden Tag Höchstleistungen vollbracht haben und gegen Durchhänger zu kämpfen hatten – berühmte Dichter, SchriftstellerInnen, Abenteurer, historische Figuren, KünstlerInnen und Musiker, Wissenschaftler und UnternehmerInnen, von Goethe über Reinhold Messner und Astrid Lindgren bis zu Jeanne d'Arc, Leonardo da Vinci und Friedensreich Hundertwasser, der die bürgerliche Baumpflicht forderte.

Illustre Auswahl

Regine Rompa hat eine kleine, illustre Auswahl getroffen, sie auf ihre inspirative Tauglichkeit geprüft und für gut befunden. Meint: Friedrich Schiller brauchte den Geruch fauler Äpfel in der Schublade, Sokrates wollte den Giftbecher bis zur Neige trinken, Mark Zuckerberg ahnte beim Anblick schlichter Schülerfotos vielleicht bereits seine Facebook-Community, Salvador Dali war ohne seine Frau und Muse Gala nahezu ein Nichts, Niki de Saint Phalle schoß Bilder mit dem Gewehr und Albert Einstein machte selbst eine Büroklammer zum Forschungssobjekt.

Quellen der Inspiration

Regine Rompa erzählt heitere kleine Geschichten und überraschende Anekdoten, die den Kern des Lebens dieser berühmten Personen treffen, um abschließend auf die möglichen Quellen eigener Inspiration aufmerksam zu machen. Die Ratschläge sind auf den ersten Blick vielleicht nicht genial,  aber anregend und spielerisch provozieren sie einen zweiten Gedanken - der erste Schritt zur Inspiration.

Ein heiterer Ratgeber für den eigenen Gebrauch und ein schönes Geschenk. Denn auch beste Freunde und sogar erbitterte Feinde brauchen manchmal eine Inspiration.
(Christiane Schwalbe)

Regine Rompa *1981, Germanistin, Journalistin, freie Autorin in Berlin

Regine Rompa "Einfach genial!"
Kleines Handbuch der Inspiration Herder 2014, 192 Seiten, 9.99 Euro
eBook 7,99 Euro

Zusätzliche Informationen